Direkt zum Hauptbereich

Mir fehlt ein Wort

Hi,

Ich weiß, dass sich Tucholsky mit dem Ausdruck "Mir fehlt ein Wort" nicht auf die Sprachlosigkeit nach einem überwältigendem Erlebnis beruft. Aber genau so könnte man meinen Eindruck vom ersten Flug beschreiben. Nämlich gar nicht. Es war Atemberaubend. Und das nicht, weil es zu hoch war und die Atmosphäre dünner (so hoch waren wir kaum, als dass es Auswirkungen hätte) sondern viel mehr, weil dieses Gefühl tatsächlich vollkommen unbeschreiblich ist. Der Pilot neben mir war völlig ruhig. Ein normaler Flug für ihn, nehme ich an. Er macht das vermutlich täglich, mindestens jedoch wöchentlich oder monatlich -- es war gewiss nicht sein erstes mal. Für mich jedoch war all das neu. Am Boden noch einige Besprechungen, die Theorie des Fliegens kurz überflogen, einige vorauseilende Worte, die wohl darauf setzten, dass es mich überwältigen würde - von mir noch in Gedanken abgetan, es ist schwer mich wirklich total aus der Fassung zu bringen - Heute jedoch war es geschehen. Noch während ich dies schreibe kann ich selbst kaum glauben, wirklich in so einem Ding in der Luft gewesen zu sein. Ich kann mich an alles und an nichts erinnern. Es ist so viel passiert, ich habe so viel wahrgenommen - das erste mal Magdeburg aus der Luft gesehen. Auf eine Art und Weise die so sehr fremd, aber irgendwie auch vertraut war. Ich kann nur jedem empfehlen, auch mal einen Rundflug über seine Heimatstadt zu wagen - es kann nichts falsches daran sein.
Oben in der Luft durfte ich dann auch mal ans Steuer, ein wenig probieren, erst kleine Ausschläge am Ruder, dann einen Kurs halten, dann eine Kurve fliegen. Kleinigkeiten, wenn man es so als Text auf einen kleinen Monitor tippt. Für mich aber war es in genau diesem Augenblick die Welt. Die Welt, die sich vor mir geöffnet hat, die mir gezeigt hat, was sie mir volle 17 Jahre verbergen konnte. Tatsächlich ist diese Schnupperstunde wohl gleichzusetzen mit den ersten Laufversuchen eines Babys. Ich habe nun angefangen. Ich werde nicht aufgeben, ich werde alles nötige tun um wieder fliegen zu können. Es wird vielleicht hart, aber wenn ich es bis hier her geschafft habe, dann werde ich es auch weiter schaffen. Das einzige was mir jetzt noch fehlt -- und was wohl den Unterschied zu den ersten gehversuchen eines Babys darstellt -- sind rund 5.000€ Ich überlege bereits den ganzen Abend, wie ich wohl an das Geld käme, irgendeine Möglichkeit bietet sich gewiss!

Bis dahin einen guten Flug all jenen, die bereits Piloten sind!
Schmuel!


Kommentare