Direkt zum Hauptbereich

Ein Jahr wie ein Traum

Unvorstellbar, was in den vergangenen 365 Tagen alles geschehen ist.
Nämlich viel.

Vor einem Jahr noch habe ich irgendwann vor der Mittagspause im Matheunterricht aus dem Fenster gesehen, und mir vorgestellt, wie es wohl wäre, mit einem kleinen Flugzeug, einem Heißluftballon oder einem Helikopter da so durch die Luft zu fliegen.
Was auf diesen Moment folgte, war mir in dem Moment nicht im geringsten greifbar. Die ersten Monate verliefen fast ereignislos. Da war das Fliegen ein Traum wie jeder andere. Viele Träume verfliegen - bedauerlicherweise - viel zu schnell. Sind vergessen, bevor man sie greifen kann. Und wenn man so vor sich hin träumt, dann ist man meist nicht in der Verfassung, auch noch fest zuzugreifen.
In diesem Fall war es aber irgendwie anders. Der Traum vom Fliegen "Sogno di volare" wie die Italliener sagen, und wie Christopher Tin in einer einmaligen musikalischen Expression beschreibt, scheint um einiges größer und stärker zu sein, als viele weitere Träume, die man im Laufe seines Lebens fassen kann. Deshalb träumte ich lang - und nicht minder intensiv.
Ich selbst war völlig fasziniert von der Vorstellung der Fliegerei, dass ich wohl kaum eigenständig die tatsächliche Initiative so schnell ergreifen könnte. Ich verdanke es meinem Bruder Sebastian und meinen Eltern, dass ich mich bereits heute als Flugschüler bezeichnen darf.
Ich habe erst acht Stunden Theorieunterricht der Fliegerei absolviert und schreibe hier, als würde ich auf eine Generationenübergreifende Tradition zurückblicken - aber in einer ähnlichen Dimension bewegt sich diese Geschichte. Eine Geschichte, in welcher aus einem großen Traum eine noch viel größere Wirklichkeit wurde. Diese Wirklichkeit und keine andere möchte ich nun leben und im vollen Maße auskosten!

Bis dahin einen guten Flug all jenen, die bereits Piloten sind
und auch und im Besonderen all jenen, die vom Fliegen träumen, denn dieser Traum - der Traum vom Fliegen - soll nicht vergehen, bis er erfüllt werde!
Schmuel

Kommentare