Direkt zum Hauptbereich

Verhalten in besonderen Fällen

Aufs wörtlichste genommen würde man kaum eine bessere Bezeichnung für diesen Themenbereich finden finden, denn in dem Komplex wird unter anderem behandelt, wie man sich verhält wenn man fällt.

Zunächst gilt es natürlich festzuhalten, dass besondere Fälle nicht unbedingt eine Gefahrensituation darstellen. Ein besonderer Fall wäre beispielsweise auch, ein Start von einem höher gelegenen Flugplatz, beispielsweise ein Start in den Alpen: Dort gilt zu beachten, dass man weniger Zuladung einplanen darf, da der niedrigerer Luftdruck und vor allem die niedrigere Luftdichte die Auftriebsverhältnisse und Motorleistung deutlich eindämmen können.
Heute haben wir das erste mal ein Thema komplett anhand der Prüfungsfragen erschlossen. Im Themenkomplex "Verhalten in besonderen Fällen" liefert der Deutsche Ultraleichtverband einen Fragenkatalog mit 127 Fragestellungen, die wir jeweils einzeln abgearbeitet und gegebenenfalls ausführlich beraten haben. Sehr beruhigend dabei war, dass ich kaum größere Probleme hatte und im Falle einer Missverständlichkeit meist mit der Hilfeleistung meines Fluglehrers auf die richtige Lösung.
Die Arbeit am Fragenkatalog erwies sich jedenfalls als durchaus Produktiv und wird wohl auch zukünftig auf diese Art und weise Fortgeführt werden. Eine durchaus praktikable Art und Weise der Prüfungsvorbereitung, der ich mich nun auch Zuhause widmen kann.

Bis dahin einen guten Flug all jenen, die bereits Piloten sind!
Schmuel

Kommentare